Beim Zoigl

Fahrt mit dem Heimatring nach Neusath/Perschen und Neunburg v.Wald zum Burgfestspiel "Hussenkrieg und den Hussiten"- August 2018

Fahrt ins Industriegebiet Wackersdorf und Seenlandschaft - Juli 2018

Die 3 Gewinnerinnen der Tombola

Besuch Stodelkneipe im Gleitbachtal mit Zoobesichtigung - Mai 2018

Besuch der Fa. Witt Weiden - April 2018

Besuch bei der Witt-Gruppe

„Bund der Berliner“ beeindruckt vom neuen Warenverteilzentrum

Weiden. (rdo) Die Witt-Gruppe ist eines der führenden textilen Distanzhandelsunternehmen für die Zielgruppe 50plus, sagte Theo Kneidl beim Besuch des „Bundes der Beliner und Freunde Berlins“ im neuen Warenverteilteilzentrum im Industriegebiet am Brandweiher.

Die Unternehmensgruppe ist mit acht Marken in zwölf Ländern aktiv, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden ein Teil der Otto Group. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 betug rund 757 Millionen Euro. Mit 2.950 Mitarbeitern ist die Witt-Gruppe einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz und ist 2017 erneut unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands. Kompetente und persönliche Beratung finden die Kunden in den 125 WITT WEIDEN und Preisland-Filialen deutschlandweit.

Im Hauptgeschäft, dem Katalogversand, verlassen jedes Jahr rund 385 verschiedene Katalogarten das Haus und der Bereich E-Commerce bedient 15 Onlineshops mit im Jahr 2016 etwa 41 Millionen Webseitenbesuchern, der einen Umsatzanteil von ca. 21 Prozent mittlerweile erreicht.

Bei einem Rundgang konnte die logistische Meisterleistung mit neuer Fördertechnik aus Österreich bestaunt werden. 460.000 Kartons lagern mit Ware im Hochregallager. Bis zu 120.000 Sendungen am Tag können das Verteilzentrum von 6 bis 15 Stunden Arbeitszeit im Schichtbetrieb verlassen. Das entspricht einer Tagesmenge von etwa 350.000 Artikeln. „Das sind zwischen 15 bis 20 Lkw’s mit Anhänger täglich“, sagte Herr Kneidl.

Die Witt-Gruppe baut ihren Logistikstandort aus und investiert bis 2022 weitere rund 42 Millionen Euro in ihr Warenverteilzentrum in Weiden West. Mit der inzwischen vierten Baustufe erweitert der MultiChannel-Händler seine Kapazitätsgrenze, schafft die Grundlage für die weitere Expansion und unternimmt einen erneuten Schritt zur Standortsicherung. Nach Projektabschluss wird die Witt-Gruppe rund 140 Millionen Euro in ihr Warenverteilzentrum investiert haben.

Knapp 25 Prozent Retoure gibt es an Artikeln, ein Spitzenwert in der Versandhausbranche. Die Retourabwicklung die jetzt in Ullersricht abgewickelt wird, soll zum Jahr 2025 mit am Brandweiher angesiedelt werden in einem Neubau. Nach der Besichtigung waren die Teilnehmer überrascht von der Leistungsfähigkeit des Witt-Versandhandels und die Witt-Gruppe lud zu Kaffee und Kuchen zum Abschluss ein.

Bilder: Dobmeier

Besuch des Vulkanmuseums in Parkstein 2017